· 

Champions League: Spektakel in den Halbfinals

Am 1. Juni kommt es in der Champions League in Madrid zu einem rein englischen Finale zwischen den Tottenham Hotspurs und Liverpool. Doch nach den Halbfinal-Hinspielen sah es gar nicht danach aus - beide Teams waren in akuter Rücklage und schafften eine überraschende und insbesondere imponierende Wende!

 

Halbfinale Barcelona vs. Liverpool

 

Das Hinspiel gewinnt der Topfavorit auf den Titel, der FC Barcelona mit 3:0. Ein Ergebnis, das jedoch den Spielverlauf in keinster Weise wiederspiegelt. Nachdem die Spanier zu Hause mit 1:0 führen, drückt der Gast aus Liverpool in Halbzeit 2 vehement auf den Ausgleich. Liverpool dominiert, kommt zu erstklassigen Chancen, doch die Tore fallen auf der anderen Seite. Mit einem traumhaften Freistoss setzt Lionel Messi den Schlusspunkt zum 3:0. Barcelona steht damit so gut wie im Finale - so der überwiegende Tenor in der Fachpresse. Und für Liverpool verschlechtern sich gar noch die Karten. Vom gefürchteten "Offensiv-Dreizack" fallen mit Salah und Firmino zwei Topstürmer für das Rückspiel aus.

 

Doch allen Widrigkeiten zum Trotz geht Liverpool früh in Führung, beansprucht danach etwas Glück und powert in Halbzeit 2 weiter. Und tatsächlich: Getragen von der einmal mehr unglaublichen Stimmung in Anfield schafft das Heimteam die spektakuläre Wende. Nach einem Doppelpack von Wijnaldum, der nach der Pause den angeschlagenen Robertson ersetzte, steht es nach einer Stunde bereits 3:0. In der 79. Minute folgt dann der Entscheidungstreffer, durch einen Geistesblitz vom 20-jährigen Alexander-Arnold. Als er bemerkt wie unorganisiert die Barcelona-Abwehr für einen Moment ist, führt er einen Eckball blitzschnell aus, in der Mitte steht Origi völlig frei und vollendet ins linke hohe Eck.

 

Alexander-Arnold sagt nach der Partie zu diesem Schlüsselmoment:

"Es war einfach instinktiv. Einer von diesen Momenten, wo sich auf einmal diese Gelegenheit bietet."

 

Die Presse überschlägt sich. Der Daily Express titelt bspw.: "The Greatest Comeback Ever!"

 

Es ist ein Sieg des Herzens, des Willens und des Glaubens an das "Unmögliche"

 

Halbfinale Tottenham Hotspurs vs. Ajax Amsterdam

 

Im zweiten Halbfinale stehen sich mit Tottenham und Ajax zwei Aussenseiter gegenüber, welche man zu Saisonbeginn wohl kaum in einem Halbfinale gesehen hat. Das junge Ajax-Team begeisterte in den Runden zuvor mit Erfolgen über Real Madrid und Juventus Turin. Tottenham war in der Gruppenphase praktisch schon ausgeschieden, qualifizierte sich in extremis und schaffte im Viertelfinale die Überraschung gegen Manchester City. Doch die Formkurve der Spurs zeigt nach unten und mit Kane (Verletzung) und Son (Sperre) fallen die beiden Topstürmer aus. Nachdem Ajax einen 1:0 Auswärtssieg feiern kann, haben sie für das Rückspiel eine hervorragende Ausgangslage. Die Holländer starten auch stark ins Rückspiel, gehen mit einer 2:0 Führung in die Pause und scheinen alles unter Kontrolle zu haben. Doch mit dem Beginn der 2. Halbzeit ändern sich die Kräfteverhältnisse und Spielanteile. Es ist schnell zu erkennen: Das Team aus London glaubt nach wie vor an seine Chance, obwohl man in den letzten Partien kaum Tore erzielte. Schon bald werden die Bemühungen belohnt - nach einer Doublette von Lucas Moura steht es plötzlich 2:2, nur noch ein Tor fehlt Tottenham zur Final-Qualifikation. Es entwickelt sich ein packender Schlagabtausch mit Gross-Chancen auf beiden Seiten. Doch Tore fallen keine mehr - bis zur 95. Minute und dem letzten Angriff der Spurs. Irgendwie kommt der Ball zu Lucas Moura und der markiert mit seinem 3. Treffer die Wende. Die Spieler von Ajax fallen enttäuscht zu Boden und vergraben ihre Gesichter, auf der andern Seite grenzenloser Jubel. Wenige Sekunden später geht eine verrückte Partie zu Ende.

 

Einen Tag nach dem "Wunder in Anfield" schreibt der Fussball bereits wieder eine dramatische Comeback-Geschichte, welche fast schon kitschig ist. 

 

Spurs-Verteidiger Danny Rose, sagte nach dem Spiel, dass das Spiel vom Vortag in der unmitttelbaren Vorbereitung durchaus ein Thema war und der gestrige Auftritt von Liverpool als Inspiration diente:

 

"Wir haben gestern das Spiel von Liverpool gesehen, Es hat gezeigt, dass es nicht vorbei ist, bis es wirklich vorbei ist."

 

Und erneut wurden Mentalität, Herz und Leidenschaft als Schlüsselfaktoren herausgestrichen.